Unser Schlagzeugensemble präsentierte sich bei Jugend musiziert

Das Schlagzeugensemble des Musikvereins Eislingen stellte sich mit ihrem Schlagzeuglehrer Klaus Mann der dreiköpfigen Jury im Alten E-Werk in Göppingen.
Am frühen Samstagmorgen mussten die drei Jugendlichen Elyas Kumasci, Marcel Widmann und Noah Eisele bereit ihre Instrumente aufbauen. Nachdem Aufbau konnte noch kurz durchgeatmet und noch ein paar Takte angespielt werden.
Die Anspannung stieg als die Juroren die Teilnehmer und die Eltern begrüßten. Kurz nach 10 Uhr war es dann für die Jungmusiker soweit. Sie konnten ihre drei Auswahlstücke der Jury vortragen. Begonnen hat es mit „Bandelier“ von Maxine Lefever. Danach folgten noch „Yes open the door“ von Gerard Berlioz und zum Abschluss wurde von Joachim Schöppe „Marching Rock“ gespielt. Die Uhr hat 12 geschlagen als das Ergebnis verkündet wurde. Das Ensemble um Klaus Mann bekam einen 1. Preis mit 22 Punkten. Der Schlagzeuglehrer war von der Leistung der Jungs begeistert, da dies ihr erster Auftritt als Ensemble bei Jungend musiziert war.

Mit Schwung und (W)Rap ins neue Probejahr

Ausflug der Jugend Eislingen und Ottenbach nach Heilbronn

Unsere Jugend machte einen Ausflug nach Heilbronn bei dem nicht nur Proben, Spiel und Spaß auf dem Programm standen sondern als besonderes Highlight auch einen Ausflug zu der Ausstellung "Experimenta" beinhaltete. Wie auf den Bildern zu sehen ist war wohl der Spaßfaktor an erster Stelle.

Unsere Angebote für die Jugend

Jugendleiterin: Nicole Becker

Kontakt: jugend@musikverein-eislingen.de

Musikalische Früherziehung

ab dem Kindergartenalter

Blockflötenunterricht

Kontakt: jugendausbildung@musikverein-eislingen.de

Instrumentalunterricht

ab ca. 8 Jahren - Leitung und Organisation: Hannlore Stölzle

Kontakt: jugendausbildung@musikverein-eislingen.de

Eingliederung und Spaß in unseren Kapellen

Bläserkreis - Jugendkapelle - Stadtkapelle

Vorbereitung zu den D1 - D3 Prüfungen

Außerdem:

Spaß - Kameradschaft - Ausflüge - sozialer Umgang in der Gemeinschaft

und ganz viel

Musik - Musik- Musik

Jugendwerbeflyer 2022 - innen-.pdf

Erfolgreich Teilnahme beim 59. Jugend musiziert Wettbewerb

Gleich vier Musiker konnten beim Regionalentscheid des 59. Jugend musiziert Wettbewerb erfolgreich abschneiden. Mit unseren Schlagzeugern sind wir auf einem Erfolgskurs, hier steckt Qualität in der Ausbildung, so der Vorstand Manfred Walter.

Nachdem die Entscheidung der Verantwortlichen feststand, dass der 59. Regionalwettbewerb in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden soll, wurden nochmals die Vorbereitung der Teilnehmer des Musikvereins Eislingen intensiviert. Alle vier Schlagzeuger traten in der Solowertung „Percussion“ an. Die beiden Jüngsten Hannes Jacot und Noah Eisele waren an Samstagmorgen die Ersten, die bereits um 08:45 Uhr in der Altersgruppe IB der dreiköpfigen Jury ihre Musikstücke vortragen durften. Noch vor der Mittagspause spielte Bennet Jacot in der Altersgruppe III der Jury vor. Als letzter Musiker des Musikvereins und auch in der Kategorie „Percussion“ galt es für Florian Wiedmann das Erlernte abzurufen.

Bereits am Samstagnachmittag war das Ergebnis der Musiker eingestellt. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis, so der Schlagzeuglehrer Klaus Mann.

Ergebnisse:

Noah Eisele             22 Punkte     1. Preis

Hannes Jacot         24 Punkte     1. Preis

Bennet Jacot          23 Punkte     1. Preis mit Weiterleitung zum Landesentscheid

Florian Wiedmann 17 Punkte     2. Preis

Leistung auf hohem Niveau

Drei Jugendliche des Musikvereins Eislingen konnten bei Jugendmusiziert die Note sehr gut mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielen. Bereits im letzten Jahr sollte die Bewertung im Percussions-Ensemble erfolgen. Wie fast überall hatte der Lock-Down den Jugendlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt galt es die Vortragsstücke zuhause ein zu studieren. Lange war nicht klar, wie wir unsere Stücke vortragen können, so der Percussions Leiter Klaus Mann. Als klar war, dass man der Bewertungskommission die Vortragsstücke in einer digitalen zur Verfügung stellen muss, konnte man auf die Erfahrung von Paul Jacot zurückgreifen. Mit einer professionellen Aufnahme konnten letztendlich, Bennet Jacot, Florian Wiedmann und Andreas Roth überzeugen und erhielten die Note sehr gut mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Bremen.  Wir sind sehr stolz, dass wir im Bereich des Schlagzeugs eine sehr gute Ausbildung leisten, so der musikalische Leiter des Musikvereins Roland Ströhm. Es erfüllt mich mit Stolz, dass trotz der schwierigen Zeit die Schüler so zur Stange gehalten haben und ein solch grandioses Ergebnis einspielen konnten, so Manfred Walter, Vorstand des Musikvereins Eislingen.

D1 Prüfung mit "sehr gut" bestanden

Aufgrund der Corona Pandemie konnte nicht wie gewohnt, der Lehrgang für die Leistungsprüfung D1 und D 2 in der Jugendherberge in Hohenstaufen abgehalten werden. Die Not machte den Kreisverband erfinderisch und die Prüfungskommission machte sich am vergangenen Samstag auf eine Tour de Landkreis Göppingen. Mit den Prüfungsabnahmen begonnen wurde am Samstagmorgen in Wiesensteig, dann ging es nach Böhmenkirch und zum Schluss wurden die Prüfungen in Heiningen abgenommen.

In Heiningen legten unsere Nachwuchsmusikerinnnen Nora Claus und Melina Ott vom die Prüfung ab. Nach einer Theorieprüfung galt esim praktischen Teil zwei Musikstücke der Prüfungskommission vorzutragen. Zusätzlich mussten die beiden Musikerinnen noch von sieben Dur-Tonleitern eine davon frei vortragen. Nora Claus erreichte mit ihrem Fagott die Note sehr gut. Melina Ott trug ihre Musikstücke mit den Mallets (Glockenspiel) vor. Auch sie erreichte die Note sehr gut. Roland Ströhm, der Dirigent ist von der Leistung begeistert und beglückwünschte die beiden Musikerinnen. Auch der Vorstand Manfred Walter, schloss sich den Glückwünschen an.

© Musikverein Eislingen e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.